Autismusberatung

Du bist Autist*in? Du bist mir in meiner Beratung herzlich Willkommen.
Dein Kind oder dein*e Partner*in ist Autist*in? Ihr seid mir mit euren gemeinsamen Themen herzlichen Willkommen.

Meine Haltung zum Thema Autismus

Autist*innen sind für mich Menschen mit ganz individuellen Problemen, Herausforderungen und Stärken, wie alle anderen auch. Es gibt gewisse Unterschiede zwischen Neurotypischen und Neuroatypischen Personen, völlig wertfrei. Es gibt kein besser oder schlechter.
Ich möchte mich ausdrücklich von Methoden wie ABA distanzieren. Das Ziel darf NIEMALS sein, Autist*innen an das vermeintliche „Normale“ anzupassen. Autismus zu heilen ist unmöglich und auch überhaupt nicht notwendig!

Die Sache mit dem »Problem«

Das Autismusspektrum ist breit und ebenso sind es die Probleme, die der Alltag für Autist*innen bereit hält. Ob etwas als Problem wahrgenommen wird, ist sehr individuell und entscheidet jede*r Autist*in für sich. Eltern oder Partner*innen entscheiden, welche Probleme sie für sich wahrnehmen.
Ich werde niemanden dabei unterstützen, einer/m Autist*in ein Problem einzureden oder gar aufzuzwingen! In der systemischen Beratung betrachten wir immer das gesamte System. Wer hat hier ein Problem und wie können wir es gemeinsam lösen? Das kann auch bedeuten, zu erkennen, dass das vermeintliche Problem kein Problem ist.

Worum geht es in der Beratung?

Es geht ganz individuell um dich oder euch. Was sind die Herausforderungen? Wo gibt es Schwierigkeiten? Was brauchst du/ ihr?
Meiner Erfahrung nach ist es das Wertvollste, einen Menschen mit all seinen Besonderheiten anzunehmen. Genau da setze ich mit meiner Beratung an. Welche Änderungen der Rahmenbedingungen braucht es für eine gute Entwicklung?
Mein Ansatz: Ändere nicht den/die Autist*in! Ich unterstütze individuell im Umgang mit persönlichen Herausforderungen. Die einzelnen Themen können hierbei ganz vielfältig sein.

 

Hier findest du weitere Informationen

Hast du noch Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren?

Schreib mir eine Mail an Kontakt@SuiseiNoBeratung.de oder nutze das Kontaktformular:

Kontaktformular