Wenn du dir Unterstützung suchst, hast du wahrscheinlich ein bestimmtes Anliegen im Kopf. Dann fragst du dich, wer ist die passende Person. Dabei spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Passt es menschlich?
  • Passt die Arbeitsweise zu dir und deinem Anliegen, Methoden, Qualifikation?
  • Und kann die Person mit deinem Thema arbeiten?

Daher heute das Thema:

Bei welchen Themen kann ich dir nicht helfen?

Ich begleite dich durch Veränderungen, die sich von außen ergeben oder die du selbst angehen möchtest. Das kann vieles verschiedenes sein. Viele Coaches haben ihr Spezialgebiet, das habe ich nicht auf der inhaltlichen Ebene.

Wenn ich mich frage, welches Thema kann ich nicht begleiten, hätte ich spontan gesagt: Aufräumen. Ich bin selbst sehr chaotisch und Ordnung halten ist nicht meine Stärke Und trotzdem hatte eine Klientin mal dieses Thema und ich konnte sie dabei unterstützen.

Wie ist das möglich?

Wie kann ich jemandem bei etwas helfen, was ich selbst nicht kann?

Der entscheidende Punkt ist, dass ich dir niemals sage, was genau du tun sollst. Daher muss ich keine erprobte Strategie kennen, wie deine Wohnung ordentlich wird. Das kann auch helfen. Ich arbeite einfach anders. Wir erarbeiten gemeinsam deine Strategie zur Lösung deines Problems. Dabei berücksichtigen wir deine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Die Möglichkeiten, diie dir zur Verfügung stehen und deine bisherigen Lösungsversuche werden berücksichtiigt. Entscheident ist, was funktioniert für dich und was nicht.

Das ermöglicht mir inhaltlich vielfältige Themen zu begleiten. Manchmal stelle ich dir auch meine Erfahrungen zur Verfügung, falls es passt. Dann als eine von vielen Optionen, oder auch um dir zu zeigen, dass es okay ist, darin eine Herausforderung zu sehen.

Und was bedeutet das jetzt für die Eingangsfrage?

Leg den Fokus auf die Frage, ob ich die passende Person sein könnte, dich bei deinem aktuellen Anliegen begleiten zu können.

Hier im Blog erfährst du mehr über meine Arbeitsweise. Ich bin Psychologin und arbeite systemisch, narrativ und lösungsorientiert. Eine Bersonderheit bei mir: Ich arbeite online und per Du. Komm gerne mal zur MittwochMorgenMotivation, um mich kennen zu lernen.

Du kannst es auch einfach mal ausprobieren. Wenn es nach dem ersten Termin nicht passt, brauchst du keinen weiteren vereinbaren. Ich verkaufe dir kein Paket, das dich verpflichtet. Schreib mir gerne eine Mail oder nutze das Kontaktformular. Vorab können wir auch unverbindlich telefonieren.

Was ist ein 10MinutenBlog?

Inspiriert von Anna Koschinski habe ich mit diesem Blogformat begonnen. Es geht darum einen kurzen Beitrag in 10 Minuten zu verfassen. Hiermit möchte ich Fragen kurz beantworten.

Die Idee habe ich hier vorgestellt.

Autismus Mythen und Problematik mit der Diagnostik Lena und die Zukunft