Motivation

Geschichten sind unsere ständigen Begleiter. Sie können inspirieren, trösten, ermutigen oder uns die Flucht aus dem Alltag erlauben. Außerdem er-leben wir unsere eigene Lebensgeschichte. Davon bin ich überzeugt und daher arbeite ich auch als Psychologin und systemische Beraterin narrativ.

Ich liebe Systemische Fragen, die Suche nach Ressourcen und das Neuerzählen von Lebensgeschichten. Wir haben alle mehr als eine Geschichte zu erzählen und wir können das auf unterschiedliche Arten tun.

Meinen eigenen beruflichen Weg, könnte ich als Drama des Scheiterns erzählen. Eine Geschichte darüber, wie verschiedene Bewerbungen schiefgelaufen sind, ich unterschiedliche Jobs gemacht habe, bei denen ich immer weniger verdiente …

Stattdessen könnte ich meine Geschichte auch anders erzählen

Ich könnte euch aber auch erzählen, dass mich verschiedene Stationen genau hierhin geführt haben, zu der Tätigkeit, die ich wirklich machen möchte.

Das wäre eine Selbstwertgeschichte, denn ich musste es mir zunächst selbst wert sein, in eine Fortbildung Geld und Zeit zu investieren.
Dann brauchte ich Vertrauen in mich selbst, um den entscheidenden Schritt zu gehen, zu kündigen und mich selbstständig zu machen.

Es ist dieselbe Geschichte und aus jedem schlecht bezahlten Job, nehme ich wertvolle Erfahrungen mit, die mich zu der Person machen, die ich jetzt bin. Und diese Geschichte geht stetig weiter.

Jede Geschichte hat Herausforderungen.

Manchmal scheitern wir und manchmal meistern wir diese.

Wenn wir zurückblicken, können wir die Vergangenheit nicht mehr ändern. Wie wir unsere Geschichten erzählen, haben wir selbst in der Hand und in jeder einzelnen stecken wunderbare Ressourcen, die wir aus ihnen mitnehmen können.

Ebenso können wir Geschichten über die Gegenwart und Zukunft erzählen. Wir können verschiedene Zukünfte ausprobieren. Passen sie zu uns? Wollen wir das wirklich?

Möchtest du auch mit mir an deiner persönlichen Lebensgeschichte arbeiten? Schreib mir eine Mail und wenn du magst können wir erstmal unverbindlich telefonieren.

Hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren?

Schreib mir eine Nachricht an: