Ein schönes Bild ... inspirierende Worte ...

Ich mag inspirierende Zitate, Gedanken und Sprüche.
Manche von ihnen finde ich blöd, sie passen nicht zu mir und meinen Vorstellungen. Andere motivieren oder bestärken mich, machen mir Mut oder inspirieren mich dazu, mich mit einem Aspekt oder Thema zu beschäftigen oder bringen mich auf neue Ideen.
Sie sind teilweise plakativ und bieten Spielraum für Interpretation. Dieser Spielraum ist wertvoll und bietet Möglichkeiten für eigene Gedanken.

Ein Teil der Geschichte

Ein Spruch kann die Überschrift für eine Geschichte sein, die Essenz einer Geschichte oder ein Zitat aus dieser. Der Spruch selbst ist niemals die ganze Geschichte mit Anfang, Wendepunkt und Ende.
Die eigentliche Geschichte entsteht in dir. Mach deine eigene Geschichte daraus. Nimm ihn so, wie es für dich passt oder lehne ihn klar ab und distanziere dich davon. Auch das kann hilfreich sein.

»Letztendlich ist es der Leser, der für sich selbst entscheiden muss, was er (oder sie) mit dem vorliegenden Text zu tun beabsichtigt.«
(Bruner 1986, zitiert nach White 2010, Seite 77)

Wir sind alle verschieden

Was mir hilft, muss dir noch lange nicht helfen.
Es gibt nicht die richtigen Worte, die alle gleichermaßen zu jedem Zeitpunkt berühren und inspirieren können. Eine Lösungsschablone gibt es schon gar nicht. Daher können kurze Sätze eben Inspiration sein, die für einige nützlich ist und für andere eben nicht.

Das Leben ist komplex

Der Weg zur Veränderung ist nicht leicht und darüber können auch Motivationssprüche nicht hinwegtäuschen. Sie können Mut machen oder Kraft geben, einen Weg einzuschlagen oder auf diesem zu bleiben, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Kein Leben ist jemals immer glücklich oder positiv. Niemand ist selbst schuld daran, wenn es mal mies läuft. So ist das Leben. Wir können jeden Tag etwas dazu beitragen, unser Leben bestmöglich zu gestalten und zu leben. So wie es unseren Werten und Vorstellungen entspricht. Das gelingt uns mal besser und mal schlechter.
Wie wir das erreichen, ist individuell verschieden. Deswegen gibt es keine Musterlösung für alle!

Neulich
… postete ich das folgende Bild auf Instagram und Twitter.

Auf Twitter gab es dazu eine kontroverse Diskussion und das war gut. Es war ein kleiner Gedanke, hinter dem ein riesiges Thema steht. Es braucht verschiedene Perspektiven und gerade auf Social Media wird in wenigen Zeichen schnell kommuniziert.

»Theoretisch richtig. Praktisch gibt es leider eine Menge Faktoren von außen auf die man nur bedingt Einfluss hat.«

Der Kommentar gab mir die Möglichkeit, weitere Gedanken zu dem Thema zu teilen.

Natürlich hast du nicht auf alles Einfluss. Den größten Einfluss hast du auf dich selbst.
Wie nehme ich eine Situation wahr? Wie bewerte ich sie? Wie gehe ich damit um? Und du kannst Einfluss darauf nehmen, mehr von den Situationen, die dir gut tun, in deinem Leben zuzulassen.
Es sind kleine Impulse und ein glückliches Leben bedeutet für mich nicht, dauernd wie eine Grinsekatze herum zu laufen.
Es ist auch wichtig, einen guten Weg zu finden mit den weniger schönen bis schlimmen Situationen umzugehen und an diesen nicht zu zerbrechen.

Eine weitere Reaktion lautete »So einfach ist es leider nicht.« Genau das ist ein Knackpunkt von Sprüchen, sie brechen ein komplexes Thema auf wenige Worte herunter. Es wird ein Narrativ geteilt, dessen Geschichte in den Köpfen der Lesenden entsteht.
Funktioniert das Narrativ für dich oder reizt es dich?
Falls es dich reizt, kann es spannend sein genauer hinzuschauen, was es bei dir auslöst. Bitte nicht öffentlich auf Social Media.

Social Media versus systemische Beratung

Auch wenn uns alle sehr ähnliche Themen umtreiben, sehen unsere Situationen ganz verschieden aus. Wir können auf Social Media unsere Geschichten in Kurzform teilen und andere können darin Inspiration für sich selbst finden.
Ich versuche über Social Media Profilen inspirierende Impulse anzubieten. Vielleicht kann es dir Anregung sein, wenn ich dir von meinen Gedanken erzähle. Diese können niemals für alle nützlich sein. Such dir aus, was für dich passt.

In der Beratung arbeite ich anders. Dort habe ich nur eine Person oder eine kleine Gruppe im Gespräch. Hier geht es ganz individuell um dein oder euer Thema. Ich arbeite viel mit systemischen Fragen und arbeite mit dir oder euch, an deiner bzw. eurer persönlichen Geschichte. Ich konzentriere mich ganz auf die Person, mit der ich gerade arbeite und es geht immer darum, was für diese Person nützlich ist.

Wie stehst du zu inspirierenden kurzen Texten, Zitaten oder Spruchbildern?

Wenn du sie magst, folge mir gerne auf Instagram, ich poste jeden Freitag ein Bild mit einem kurzen Text. Mal ein Zitat oder ein Gedanke.

Hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren?

Schreib mir eine Nachricht an: