Mental Health First Aid (MHFA) Ersthelfer-Kurse

Mehr als 40% aller Menschen leiden mindestens einmal im Leben unter einer psychischen Störung.

Es fällt vielen Menschen schwer, sich Hilfe zu suchen. Oft sind sie auch ratlos, wo sie anfangen sollen zu suchen oder aufgrund ihrer Belastung gar nicht dazu in der Lage.

Dabei belegen zahlreiche Studien, wie wichtig es ist, dies möglichst früh zu tun. Je länger sich beispielsweise eine Angststörung festigt, desto mühsamer ist die Therapie. Das Leid wird mit der Zeit auch viel größer und es können weitere Probleme entstehen, psychische, wie auch finanzielle oder soziale.

Genau hier kannst du als Ersthelfende ein wertvolles Bindeglied zwischen belasteten Menschen und dem Hilfesystem werden.

Was ist MHFA?

Analog zur medizinischen Ersten Hilfe bietet Mental Health First Aid (MHFA) einen Kurs für Erste Hilfe für psychische Gesundheit.

Ziel ist die Aufklärung über Mentale Gesundheit und kompetente Hilfe in Krisen leisten zu können. Mache auch du anderen Mut, sich professionelle Hilfe zu holen.

Im Kurs lernst du wertvolles Wissen über psychische Störungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Du erfährst und übst, wie du schwierige Themen ansprechen kannst.

Als Ersthelfende bist du nah dran an deinen Familienangehörigen, Freund*innen oder Kolleg*innen. Du kannst ihnen beistehen, sie informieren und ermutigen.

Für einen ersten Eindruck, schau dir gerne das folgende Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werde auch du MHFA-Ersthelfer*in

Der Onlinekurs geht über 6 Einheiten á 2 Stunden und findet über Zoom statt.

Die Anmeldung läuft über MHFA Ersthelfer.

 

Als Psychologin und Systemische Beraterin ist es mir ein Anliegen, Menschen möglichst frühzeitig zu unterstützen.

Als zertifizierte MHFA Instruktorin bin ich dazu berechtigt MHFA Ersthelfer-Kurse in Präsenz und Online anzubieten.

Stephanie K. Braun am Rhein, im Hintergrund ist das andere Ufer mit Bäumen und Wiese zu sehen

Nächster Kurs Morgens

dienstags und donnerstags von 8 bis 10 Uhr

6 Termine vom 6. bis 27. Juni 2024

MHFA Ersthelfer-Kurse für Unternehmen

Gerne biete ich auch interne MHFA Ersthelfer-Kurse für Unternehmen an. Sowohl Online, als auch in Präsenz in Ihren Räumen in der Region Bonn, Rhein-Sieg.

Präsenzkurse finden in 4 Blöcken á 3 Stunden statt.

Kontaktiere mich gerne per Mail an MHFA@SuiseinoBeratung.de und wir besprechen die Details.