Wegkreuzung in hügeliger Landschaft, Hinweistafel mit "Onlineberatung"

Onlineberatung

Beratung ist hierbei der Fachbegriff, der ein wenig irre führt, denn einen „Rat“ wirst du bei mir nicht bekommen. Stattdessen erwarten dich viele Fragen und kreative Methoden, welche ich individuell für jede Sitzung auswähle. Es gibt kein einheitliches Konzept für alle. Daher wünsche ich mir auch von dir, mir offen zu sagen, falls eine Methode für dich nicht passend ist.

Einzel- oder Familienberatung

Die Beratung kann als Einzel- oder Familienberatung stattfinden. „Familie“ steht hier für all die Personen, die ihr zu eurer Kernfamilie zählt. Das Modell Mutter-Vater-Kind(er) ist nur eines von zahlreichen Möglichkeiten. Familie kann auch ohne Ehebündnis und Blutsverwandtschaft bestehen.

Persönliche Beratung

Du stehst an einer Wegkreuzung in deinem Leben, privat oder beruflich, und weißt nicht in welche Richtung dein nächster Schritt dich führen soll? Du stehst vor einem Problem oder einer schwierigen Entscheidung?

Die Lösung liegt in dir, aber irgendwie hast du gerade keinen Zugriff darauf. Gemeinsam können wir eine andere Perspektive auf die Situation einnehmen und einen ersten Schritt für dich finden. Wie viele Schritte wir gemeinsam gehen, entscheidest du. Ich begleite dich und du behältst die Kontrolle.

Familienberatung

In keiner Familie ist immer alles harmonisch, Konflikte gehören zum Leben dazu. Auch Erziehung ist nicht einfach. Hast du das Gefühl, dein Familiensystem könnte bei einer Fragestellung Unterstützung gebrauchen? Melde dich gerne. Es kann um Beziehungs- oder Erziehungsfragen gehen. Wir schauen uns gemeinsam dein Familiensystem an und suchen nach neuen Perspektiven und Möglichkeiten, in eurem Sinne. Gerne beziehen wir alle Familienmitglieder aktiv in die Beratung ein.

Weitere Themen oder Konstellationen

Du bist dir nicht sicher, ob deine Fragestellung passt? Melde dich bei mir und wir finden es gemeinsam heraus.

Technische Voraussetzungen

Du brauchst ein Gerät mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon. Wichtig ist, dass du einen Platz hast, an dem du möglichst ungestört mit mir sprechen kannst.

Erstkontakt

Der erste Kontakt ist für dich kostenfrei und unverbindlich. In diesem findet noch keine Beratung statt.

Schreib mir am Besten eine Mail an Kontakt@SuiseiNoBeratung.de. Weitere Infos findest du unter Kontakt. Anschließend klären wir deine offenen Fragen per Mail oder telefonisch, legen den virtuellen Raum fest und vereinbaren einen Ersttermin.

Virtueller Raum

Gerne lade ich dich in meinen virtuellen Spatial-Chat-Raum ein, in dem wir uns mit unseren Kamerabildern frei bewegen können, was für einige Methoden hilfreich sein kann (Webseite Spatial.Chat). Du bekommst von mir einen individuellen Zugangslink. Du brauchst keine Software runterzuladen und keinen Account anzulegen. Du wirst beim Eintreten lediglich gebeten, deinen Namen einzugeben, sowie Kamera und Mikrofon auszuwählen.

Alternativ kann ich dir auch Zoom anbieten. Gerne darfst du mir auch ein Tool deiner Wahl vorschlagen und die Rolle des virtuellen Gastgebenden übernehmen. Es gelten jeweils die Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Prozessorientiertes Vorgehen

Wir starten jeden Termin an deiner aktuellen Wegkreuzung und Ziel ist es, eine oder mehrere Ideen eines möglichen nächsten Schrittes zu finden. Das können kleine Impulse für Veränderung sein, Inspiration für deine persönliche Entwicklung. Das Bild deiner Kreuzung könnte sich auch verändern indem sich neue Pfade auftun, andere sich schließen … Wir werden es gemeinsam herausfinden.

Zu keiner Zeit verpflichtest du dich zu einer Mehrzahl von Terminen, es sei denn, das sollte dein ausdrücklicher Wunsch sein, und du überzeugst mich davon, dass dies in deinem Fall sinnvoll ist. Wir planen immer nur einen Termin. Es kann sinnvoll sein, einen nächsten erst zwei oder mehrere Wochen später zu legen.

Grenzen des Beratungsangebotes

Ich bin keine psychologische Psychotherapeutin und habe keine „Heilerlaubnis“.

Sobald ich erkenne, dass ich an die Grenzen meiner Kompetenzen komme und du eventuell etwas anderes brauchst, werde ich es dir offen sagen. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob du ein zusätzliches anderes Angebot benötigst oder mit deinem Thema am besten vollständig woanders aufgehoben bist.

Preise

Die Preise für Privatpersonen verstehen sich inklusive meiner Vor- und Nachbereitungszeit. Für einen ersten Termin plane ich grundsätzlich 120 Minuten ein. Für weitere Termine können wir, abhängig von deinem Anliegen, kürzere Termine vereinbaren. Die Anzahl der teilnehmenden Personen spielt keine Rolle.

Einzelstunde (60 Minuten): 80€

Doppelstunde (120 Minuten): 150 €

Die Rechnung erhältst du nach jeder Beratungsstunde.

Terminabsagen

Sagst du einen Termin bis zu 24 Stunden vorher per Mail oder telefonisch (Mailbox) ab, ist das kein Problem und es entstehen dir keine Kosten. Für kurzfristige Absagen berechne ich dir ein Ausfallhonorar von 50%.

Hast du noch Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren?

Schreib mir eine Mail an Kontakt@SuiseiNoBeratung.de oder nutze das Kontaktformular:

Kontaktformular