Wir alle haben Probleme und wir haben Problemlösekompetenzen. Nicht immer haben wir Zugriff auf diese und dafür habe ich eine Übung für dich, um in Verbindung mit diesen Kompetenzen zu kommen und einen Ansatz zu finden, ein aktuelles Problem zu lösen.
Beim Barcamp Bonn habe ich eine Zeitreise-Session gegeben, die meiner Wahrnehmung und den entsprechenden Äußerungen nach, sehr wirkungsvoll war. Ursprünglich hatte ich diese nur betitelt als „Zeitreise – kreatives Problemlösen“. Als dann später eine weitere Session gepitcht wurde, die anfangs sehr ähnlich klang und dann etwas völlig anderes war, kam es zu dem Zusatz „ohne KI“.
Zum Barcamp wird es noch einen gesonderten Beitrag im anderen Blog geben.
Hier geht es jetzt konkret mit der Übung weiter.
Was brauchst du?
- Ein aktuelles Problem – ein Problem ist, was du als solches definierst
- Papier und einen Stift – Es müssen keine Moderationskarten sein, aber es sollten etwa 6 Stück Papier sein
- Wenn du hast, nimm ein Seil dazu, ein Gürtel oder ein Hula Hoop Reifen können auch tauglich sein. Es geht aber auch ohne.
Step 0 – Vorbereitung
Du brauchst Platz um dich ein wenig zu bewegen. Die Übung kannst du draußen machen, dann hast du dieselbe Herausforderung wie wir beim Barcamp: Papier könnte fliegen gehen. Wir haben daher kreativ das Problem gelöst und Dinge auf das Papier gelegt.
Wenn du ein Seil oder einen Reifen zur Hand hast, markiere in der Mitte deiner Fläche: Lege einen Kreis für das Hier und Jetzt. Er sollte groß genug sein, damit du dich hinein stellen kannst.
Beim Barcamp habe ich den Bereich mit zwei Seilen abgegrenzt, ein Kreis eignet sich gut, wenn du die Übung alleine machst.
Step 1 – Du und dein Problem im Hier und Jetzt
Nimm deine erste Karte, suche dir eine Position im Raum für das Hier und Jetzt.
Schreib auf die Karte „Ich“. Lege sie vor dir auf dem Boden ab. Verbinde dich innerlich mit EINEM Problem. (Du kannst die Übung beliebig oft wiederholen).
Schließe dazu die Augen, wenn du magst. Wenn du bereit bist, lies den nächsten Schritt.
Step 2 – Reise in die Vergangenheit
Bewege dich im Raum in eine Richtung, weg vom Hier und Jetzt. Du machst eine Reise in die Vergangenheit. Je weiter du gehst, desto jünger bist du.
Erinnere dich an einen Moment, in dem du ein Problem gelöst oder eine Krise überwunden hast. Bleibe stehen und stell dir folgende Fragen:
- Wie hast du dich gefühlt?
- Wer und was hat dir geholfen?
- Was hast du selbst dazu beigetragen?
Schließe die Augen und nimm dir einen Moment Zeit dafür.
Notiere deine Antworten als kurze Stichpunkte auf deinen Karten (drei sind hierfür vorgehsehen, aber hol dir mehr Papier, falls du es brauchst. Die Übung ist eine Anregung, passe sie für dich an, wie es nützlich ist.)
***
Bewege dich weiter durch die Vergangenheit. Was fällt dir noch ein?
***
Was von dem, aus der Vergangenheitsperspektive ist nützlich für dein Problem in der Gegenwart?
Schreib es dir auf. Hierfür war auf dem Barcamp die Postkarte „Du bist die Lösung“ vorgesehen.
Wenn du so weit bist:
Step 3 – Rückkehr in die Gegenwart
Kehre in die Gegenwart zurück, indem du dich erneut zu deinem „Ich“ stellst. Lege hier das beschriebene Papier ab.
Bevor es in die Zukunft geht, schüttelle dich einmal. Du wirst nun das Hier und Jetzt verlassen.
Step 4 – Reise in die Zukunft
Bewege dich nun in die entgegengesetzte Richtung, weg vom Hier und Jetzt. Du reist in die Zukunft, an einen Moment, an dem das aktuelle Problem gelöst ist. Es hat sich zumindest etwas verändert.
Finde einen Platz im Raum, der sich hierfür gut anfühlt. Stell dir folgende Fragen:
- Woran erkennst du, dass dein Problem gelöst ist?
- Wie fühlst du dich?
- Was tust du an diesem Tag?
Schließe deine Augen und fühle dich in diesen Moment ein.
***
Aus dieser Zukunft heraus, schreibe dir selbst einen Brief an dein Ich in der Gegenwart. Hierfür habe ich beim Barcamp die Zeitreise-Postkarte verteilt. (Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, erfährst du hier mehr über das Buch.)
Step 5 – Rückkehr in die Gegenwart
Wenn du so weit bist, kehre bewusst in die Gegenwart zurück.
Komme im Hier und Jetzt an. Lege bewusst deinen Brief zu dem Ich und den Notizen aus der Vergangenheit.
- Wie geht es dir jetzt?
- Was ist anders als vorher?
Die Übung parallel durchführen und lesen ist schwierig?
Die wunderbare Margaretha hat mich während meiner KometsSchreibzeit davon überzeugt, dass ich ein Video oder Audio aufnehmen solle. Das werde ich tun und meinen Abonennten des nächsten Sternschnuppen-Newsletters zur Verfügung stellen. Hier geht es zum Abo.
Wie war es?
Falls du es ausprobiert hast, hinterlasse gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Mail, wie du die Zeitreise erlebt hast.
Lust auf mehr?
Ich stehe dir gerne als 1:1 Begleitung zur Verfügung oder auch für einen Workshop.
